Der neue Mitarbeiter

Zugegeben, in dieser Rubrik ist lange Zeit nicht viel passiert. Neben dem Tagesgeschäft fehlt leider oft die Zeit die Neuigkeiten zu publizieren. Das soll ab jetzt anders werden. Ich gelobe Besserung. Und hiermit geht es los: Der Neue ist auch schon eine Weile bei uns und macht seinen Job sehr gut.

Ab Sofort gibt es bei FORMFAB auch 3D Ausdrucke im FDM Verfahren. Unsere neue Maschine ist ein Deltadrucker und kann Schichtstärken von 0,3 mm bis zu 0,05 mm drucken.

Er arbeitet nach dem Prinzip des sogenannten Schmelzschichtverfahrens; Hierbei wird ein Kunststoffdraht punktuell erhitzt und mittels einer feinen Düse in den Konturen des digitalen Modells schichtweise aufgetragen.

Aufgrund ihrer Biokompatibilität und besseren Umweltverträglichkeit verarbeiten wir vorwiegend PLA (Polylactid) Filamente, diese sind für ein breites Spektrum an Anwendungen geeignet.

Dieses Druckverfahren kommt vor allem bei ersten Konzeptentwürfen zum Einsatz, weil es ein relativ kostengünstiges Verfahren ist. Es eignet sich besonders für große Teile ohne besondere Komplexität oder einfache Funktionsmuster.

ATOM

Stellen Sie unseren neuen Mitarbeiter doch einfach mal auf die Probe.

Comments are closed.